[104/20] – 27.11.2020, TH2 ABC, Unbekannte Substanz, Wohlfahrtstraße
Erneut wurde Alarm für den ABC-Erkunder ausgelöst. Um 13:12 beordete die Leitstelle der Feuerwehr Bochum das Fahrzeug in die Wohlfahrtstraße.
Nach Hinweisen im Rahmen des gestrigen Gefahrguteinsatzes an der Wittenerstraße, bei dem hochgiftiges Zyankali gefunden wurde, untersuchten heute Mitarbeiter vom Umweltamt, der Polizei und der Feuerwehr verschiedene alte Betriebsgebäude auf dem Gelände des ehemaligen Heizkraftwerkes an der Wohlfahrtstraße. Dabei wurden in einem alten Laborbereich diverse undefinierbare Pulver und Flüssigkeiten gefunden, bei denen ebenfalls der Verdacht bestand, es könnte sich um gefährliche Chemikalien handeln. (Text: Feuerwehr Bochum)
Die Kräfte der LE Querenburg entnahmen gemeinsam mit den Kollegen der hinzugerufenen Spezialeinheit „Analytic Task Force (ATF) aus Dortmund und Köln Proben der unbekannten Substanz.
Nach der Analyse der Proben stand fest, dass es sich bei den Stoffen um ungefährliche Chemikalien handelte. Diese werden nun durch eine Spezialfirma zusammen mit mehreren Millilitern ausgelaufenem Quecksilber fachgerecht entsorgt.
Aus Querenburg waren 4 Einsatzkräfte 7 Stunden lang mit dem ABC-Erkunder im Einsatz.