[34/18] – 05.04.2018, B 3 BMA, Bestätigte Brandmeldung, Ruhr-Universität
Die Berufsfeuerwehr wurde durch eine automatische Brandmeldeanlage zur Ruhr-Universität alarmiert. Bei der Erkundung durch den Löschzug der Hauptfeuerwache 3 wurde Brandgeruch in einem Gebäude festgestellt, weshalb vorsorglich um 19:13 Uhr die Alarmstufe erhöht und weitere Einheiten zur Einsatzstelle alarmiert wurden.
Die nachrückenden Kräfte wurden zunächst in einem Bereitstellungsraum am Infopunkt Uni-Mitte in der Einfahrt zum Verkehrsbauwerk gesammelt. Währenddessen wurde im Gebäude weiter erkundet. Es konnten jedoch keine weiteren Feststellungen gemacht werden, eine Ursache für den Brandgeruch wurde nicht gefunden. Durch hinzugerufene Gebäudetechniker der Ruhr-Universität wurde eine Mittelspannungsanlage kontrolliert, während die ersten Einheiten wieder aus dem Einsatz entlassen wurden.
Nachdem alle weiteren Kontrollen negativ verliefen, wurde der Einsatz beendet, und alle Einheiten konnten wieder ihre Standorte anfahren. Der Einsatz der Löscheinheit Querenburg war gegen 20:40 Uhr beendet, es waren 15 Kräfte der LE mit allen Fahrzeugen vor Ort.