06.10.2016 – Ein kleines Dankeschön

Wie bereits berichtet war natürlich auch die Löscheinheit Querenburg beim Großbrand im Bergmannsheil am Freitag, den 30.09. im Einsatz (siehe Einsatz 42/16 und Einsatz 43/16). Ein Mitglied unserer Löscheinheit war zumindest indirekt betroffen, da es in diesem Jahr eine Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger im Bergmannsheil begonnen hat.

Die Krankenpflegeschule des Bergmannsheil war vom Feuer nicht beeinträchtigt, da sie an einem anderen Standort untergebracht ist. Dennoch hat natürlich auch dort die Schüler- und Lehrerschaft bestürzt reagiert. Da die Löscheinheit Querenburg bis zum frühen Mittag in den Einsatz eingebunden war, wurde natürlich auch „unser“ Pflegeschüler unkompliziert vom Schulunterricht freigestellt.

Als unser Mitglied dann am Dienstag wieder pünktlich zum Unterricht in der Pflegeschule erschien, erwartete es eine kleine Überraschung. Ein Lehrer überreichte als kleines Dankeschön und Zeichen der Anerkennung einen kleinen Plüschdoktor mit dem Namen „Doktor Guck“.

Im ersten Moment ist es vielleicht nur eine kleine Plüschfigur, aber für uns steckt viel mehr dahinter. Zum einen möchten wir uns ganz herzlich für das kleine Geschenk bedanken. Zum anderen bedanken wir uns beim Bergmannsheil selbst, aber natürlich auch bei allen anderen Arbeitgebern, dass ihre Mitarbeiter für solche Einsätze schnell und unkompliziert freigestellt werden. Nur dadurch kann die Freiwillige Feuerwehr überhaupt funktionieren, denn wenn niemand seinen Arbeitsplatz für einen Einsatz verlassen könnte, würde so manches Feuer schlimmer enden.

Darüber hinaus macht es uns auch stolz, wenn die Arbeit, für die wir viel Privates zurückstellen, entsprechend bemerkt wird und Anerkennung findet. Nicht nur bei diesem Großbrand, sondern auch bei den vielen anderen „Kleinigkeiten“, wie sie beinahe jeden Tag vorkommen, und bei denen wir uns jedes mal freiwillig für das Wohl der Bürgerinnen und Bürger einsetzen.

„Doktor Guck“ wurde unserem Mitglied auch stellvertretend für alle an dem Einsatz beteiligten Einsatzkräfte überreicht. Daher wird er in Zukunft Platz auf unserem ersten Löschfahrzeug finden, um uns bei allen Einsätzen und anderen Aktivitäten zu begleiten.