13.11.22 Volkstrauertag
Wie auch in den vergangenen Jahren war die Löscheinheit Querenburg zum Volkstrauertag zur Kranzniederlegung am Ehrendenkmal an der Westerholtstraße.
Vor Ort wurden zwei kurze Reden zum Gedenktag gehalten, in denen an die Opfer von Gewalt und Krieg, an Kinder, Frauen und Männer aller Völker erinnert wurde, die durch Kriegshandlungen oder Gefangenschaft, durch Flucht oder Vertreibung ihr Leben verloren haben. Es wurde auch an die verbliebenen Zeitzeugen gedacht und wie wichtig deren Übermittlung des Erlebten ist. Auch wurde daran gedacht, wie aktuell das Thema Krieg und Vertreibung in der Gegenwart ist.
Gemeinsam mit der Gemeinschaft der Querenburger Vereine und mit Bundestagsabgeordneten Axel Schäfer und Bezirksbürgermeister Helmut Breitkopf legten wir in akustischer Begleitung des Posaunenchor Bochum-Stiepel den geschmückten Kranz vor dem Ehrendenkmal nieder.
Im Anschluss daran fuhren wir zurück zum Gerätehaus, wo wir in gemütlicher Runde bei Leckereien vom Grill den anwesenden Jugendfeuerwehrleuten erklärt haben, warum an diesem Tag eine Kranzniederlegung stattfindet und an was an diesem Tag gedacht wird. Die Jugendlichen waren sehr an den Erläuterungen interessiert und es wurden viele Fragen zu dem Thema, der Vergangenheit rund um die Weltkriege und den aktuellen politischen Ereignisse gestellt.