22.04.23 ABC-Übung in Lünen
Am 22.04.23 fand eine ABC-Übung am Trianel-Kraftwerk in Lünen statt. Mit dabei war unser ABC-Erkunder samt drei Einsatzkräften.
Simuliert wurde ein Austritt von Ammoniak auf dem Werksgelände. Während Kräfte anderer Feuerwehren den Produktaustritt unter Kontrolle brachten, fuhren wir im Stadtgebiet mehrere vorgegebene Messpunkte an und kontrollierten die Umgebung auf den ausgetretenen Stoff. Da hierfür natürlich kein echtes Ammoniak verteilt werden konnte, wurde an den Messeinrichtungen des ABC-Erkunders eine spezielle Box installiert, welche den Geräten den entsprechenden Gefahrstoff simuliert.
Nach dem zusammentragen der Messergebnisse wurden diese per Funk an die Messleitkomponente weiter getragen und dort weiter ausgewertet, sodass darauf basierend dann in einem Ernstfall weitere Maßnahmen zum Schutze der Bevölkerung veranlasst hätten werden können.
Nach einer leckeren Verpflegung und einer großen abschließenden Feedback-Runde konnten wir den Heimweg antreten, sodass die Übung mit Abschluss aller nachbereitenden Tätigkeiten gegen ca. 15 Uhr für uns beendet war.
Mit Benno Schwarze war einer unser langjährigen und sehr erfahrenen Kamerad*innen mit in die Planung und Vorbereitung sowie in die Übungsleitung involviert. Dafür möchten wir uns ganz herzlich bei dir Benno und auch bei allen anderen, die diese Übung möglich gemacht haben, bedanken! Da Einsätze dieser Art zum Glück nicht regelmäßig vorkommen, ist es um so wichtiger, den Umgang mit der umfangreichen Ausrüstung zu trainieren. Das habt ihr auf eine tolle Art und Weise möglich gemacht – Danke!
Hier geht es zum Pressebericht der Stadt Lünen zu dem Ereignis.