[96/17] – 31.12.2017, TH 0 Baum droht zu fallen, Overbergstr.
An Silvester wurde die Löscheinheit Querenburg gegen 14:30 Uhr alarmiert, da ein Anrufer angab, dass Bäume aus einer Böschung neben der Overbergstraße auf die Universitätsstraße zu fallen drohen. Vor Ort eingetroffen konnte die gemeldete Lage bestätigt werden. Im Bereich der Böschung der Universitätsstraße, Fahrtrichtung Innenstadt, war ein Wurzelteller, von dem insgesamt acht Stämme abgingen, auseinander gebrochen. Einige Stämme neigten sich in Richtung der Straße, zwei Stämme lagen bereits mit ihrer Krone auf anderen Bäumen auf, die sich ebenfalls bedrohlich neigten.
Zunächst wurden die rechte und mittlere Fahrspur der Universitätsstraße gesperrt, sowie ein Zugang zur Böschung mit zwei Steckleiterteilen geschaffen. Dann wurden zunächst die Stämme gefällt, die sich frei Richtung Straße neigten. Parallel dazu wurde eine Drehleiter nachgefordert, um die aufliegenden Bäume zurückschneiden zu können.
Als die Drehleiter eingetroffen und in Stellung gebracht war, konnten die restlichen Bäume Stück für Stück abgetragen werden. Hierfür musste die Universitätsstraße Fahrtrichtung Innenstadt komplett gesperrt werden, damit vorbeifahrende Fahrzeuge nicht von herabfallenden Ästen getroffen werden konnten.
Zum Abschluss wurde die Fahrbahn noch gereinigt und konnte dann wieder freigegeben werden. es wurden insgesamt sieben Bäume mit Stammdurchmessern von 10 bis 40 cm komplett gefällt, hierfür waren zwei Kettensägen im Einsatz.
Einsatzende war nach fast drei Stunden gegen 17:15 Uhr, es waren neun Einsatzkräfte der Löscheinheit mit LF 10, LF 8 und MTF sowie zwei Kräfte der Berufsfeuerwehr mit Drehleiter vor Ort.