17.10.2017 – Übungsdienst Thema Suizid
Es kommt immer mal wieder vor, dass bei Einsätzen ein möglicher Suizid (-versuch) Ursache der Alarmierung ist. Auch über dieses Thema und Einsatzstichwort sollte man daher mal im Rahmen eines oder mehrerer Übungsdienste und ggf. Fort- und Weiterbildungen sprechen.
Im Rahmen des Übungsdienstes waren wir am heutigen Abend zur Wache III eingeladen worden, wo Pfarrer und Notfallseelsorger Hajo Witte einen entsprechenden Unterricht für uns vorbereitet hatte. Nach der Begrüßung und Vorstellungsrunde durfte jeder kurz beschreiben welche Berührungspunkte ein jeder bisher mit dem Thema Suizid hatte. Dabei stellte sich heraus, dass sehr viele bereits im persönlichen oder dienstlichem Umfeld mit dem Thema Suizid zu tun hatten oder haben. Im Laufe der vorbereiteten Präsentation wurde auch deutlich, dass es wesentlich mehr Tote durch Suizid als durch Verkehrsunfälle in Deutschland pro Jahr gibt.
Des Weiteren wurde über Einsatzlagen mit Suizid (-androhung) gesprochen, wie sich Einsatz- und Führungskräfte verhalten und was ggf. die Aufgaben vor Ort sein könnten. Deutlich wurde auch, dass die Ansprache der betroffenen Personen ausschliesslich besonders geschultem Fachpersonal vorbehalten bleiben sollte, sofern es nicht anders möglich ist. Ausserdem wurde an dieser Stelle auch noch einmal auf die Psychosoziale Unterstützung (PSU) hingewiesen, sofern Einsatzkräfte oder Betroffene entsprechende Hilfe benötigen. Bei der Feuerwehr Bochum gibt es ein PSU-Team, welches aus am Institut der Feuerwehr NRW zu kollegialen Beratern (PSU-Assistenten) ausgebildeten Kollegen der Berufsfeuerwehr Bochum besteht. Für die Freiwillige Feuerwehr befindet sich ein PSU-HelferInnen-Team im Aufbau.
Während des Unterrichts fand ein reger Austausch über Erfahrungen, Einsätze und mögliche Einsatzgrundsätze statt. Das das Thema Suizid (-versuch) nicht ganz einfach ist, hat man auch daran gemerkt, dass weit über den Übungsdienst hinaus innerhalb der Löscheinheit darüber gesprochen und diskutiert wurde.
Wir danken Hajo Witte sehr, dass er sich an dem Abend so viel Zeit für uns genommen und den Unterricht vorbereitet hat. Vielen Dank.