19.12.2016 Fortbildung Absturzsicherung
Am heutigen Abend trafen sich zum vorletzten Mal in diesem Jahr ein paar Mitglieder am Gerätehaus, um eine Fortbildung bzgl. Absturzsicherungs-Set durchzuführen. Vorgeschrieben sind mindestens 12 Stunden Fortbildung im Jahr. Die zusätzlichen Termine werden i.d.R. neben dem eigentlich üblichen wöchentlichen Übungsdienst durchgeführt, um sich ausschliesslich um das Thema Arbeiten in absturzgefährdeten Bereichen kümmern zu können.
In den heute geplanten 3 Stunden Fortbildung ging es u.a. um die Auffrischung der Theorie (z.B. grundlegende Sicherheitsregeln, Abstände im Vor- und Querstieg, Material und deren Grenzen, usw.). Neben der Theorie wurden die für die Absturzsicherung benötigten Knoten und Stiche wiederholt und vertieft. Hierzu gab es ergänzend kleine Herausforderungen, die das Ganze etwas auflockern sollten.
Ausserdem wurde noch einmal auf das neue Material, wie z.B. den Rettungsgurt eingegangen und vorgeführt. Jeder durfte das Material zudem ausgiebig an sich und den Kollegen testen und entsprechende Erfahrungen sammeln. In der Halle durfte sich dann jeder noch einmal beim Abstände schätzen (vertikal/horizontal) versuchen. Neben einer kleinen Präsentation zur Verwendung des Sicherungsseils (und deren Belastungsgrenze) wurde abschliessend noch der Schleifknoten an der Sicherung unter Last ausgiebig geübt.
Der letzte Termin zur Fortbildung in der Absturzsicherung findet diese Jahr am 29.12.2016 statt.