04.10.2016 – Übungsdienst brennbare Flüssigkeiten und Feuerlöscher

In Oktober 4, 2016

Ursprünglicher Plan für den gestrigen Übungsdienst war zur Feuer- und Rettungswache 1 in Bochum-Wattenscheid zu fahren, um in der dortigen Atemschutz-Übungsstrecke die jährliche Belastungsübung für Atemschutzgeräteträger durchzuführen. Aufgrund des Großbrandes im Bergmannsheil am vergangenen Wochenende jedoch musste der Termin ausfallen, da die Atemschutzwerkstatt mit der Wiederherstellung der gebrauchten Atemschutzgeräte ausgelastet ist.

Als Alternativprogramm nutzten wir daher den Feuerlöscher-Übungsplatz auf der Feuer- und Rettungswache 3 in Bochum-Werne, um uns mit den Gefahren von brennbaren Flüssigkeiten und der Handhabung von Feuerlöschern zu beschäftigen.

Hierbei wurde insbesondere auf die unterschiedlichen Eigenschaften von polaren und unpolaren Flüssigkeiten eingegangen, die große Auswirkungen auf die Wahl des Löschmittels haben. Auch Themen wie Rückzündungsgefahr und Boilover, also das Überkochen eines Flüssigkeitsbrandes wurden behandelt.

Zum Abschluss wurde insbesondere den Anwärtern die Möglichkeit gegeben, einen Flüssigkeitsbrand mit einem Pulverlöscher zu ersticken.

Ein kurzes Video dazu gibt es auf unserer Instagram-Seite.