09.07.2015 Bericht Fahrt nach Slowenien, Presseartikel
Pressemitteilung der LE Querenburg zum Besuch der Partnerfeuerwehr Dobrna, Slowenien 2015
Im Rahmen der innereuropäischen Zusammenarbeit der europäischen Feuerwehren besuchte die Löscheinheit Querenburg der Freiwilligen Feuerwehr Bochum vom 25.06.15 – 28.06.15 ihre Partnerfeuerwehr Dobrna in Slowenien. Seit Jahren pflegen die beiden Wehren eine intensive Freundschaft, unterstützen und besuchen sich wechselseitig.
In diesem Jahr feierte die Freiwillige Feuerwehr Dobrna sogar ihr 140 jähriges Bestehen. Zudem erhielt die Einheit ein neues Einsatzfahrzeug. Die Querenburger Wehr schenkte zu diesem Jubiläum einen handgefertigten Grill aus Edelstahl. Weiter im Gepäck hatten sie eine dringend benötigte Tragkraftspritze. Im Rahmen des Festaktes wurde sowohl die Löscheinheit Querenburg mit einer Medaille geehrt, als auch ihr Löscheinheitsführer Brandoberinspektor Schwarze.
Im Zusammenhang mit diesen Feierlichkeiten fand zudem eine Parade mit über 700 Feuerwehrleuten aus Slowenien, Kroatien, Ungarn und Deutschland (LE Bochum-Querenburg) statt. Abgenommen wurde diese Parade von Vertretern des slowenischen Verteidigungsministeriums und den ranghöchsten Führungskräften der Feuerwehren Sloweniens.
Im Anschluss feierte die Bevölkerung ihre Feuerwehr. Zu diesem Feuerwehrfest erschienen knapp 4000 Besucher.
Die neun nach Dobrna gereisten Mitglieder der Löscheinheit Querenburg wurden wie immer herzlichst aufgenommen. Es war für jeden Beteiligten wieder eine bereichernde Erfahrung, die dauerhaft in schönster Erinnerung bleiben wird.
Für 2016 erwartet die Querenburger Wehr nun ihre slowenischen Freunde aus Dobrna erneut in Bochum. Nach verschiedensten Hinweisen aus der Branddirektion der Feuerwehr Bochum, dass in 2016 das inzwischen 35 Jahre alte LF 16 Ts (Mercedes Rundhauber) der LE Querenburg ersetzt werden soll, wird nun geplant den Besuch der slowenischen Partnerfeuerwehr mit der Einweihung des neuen Löschfahrzeugs zu koppeln.
B. Schwarze, Löscheinheitsführer